Marcel Griesinger

portrait

Marcel Griesinger

Rechtsanwalt

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Marcel Griesinger ist als Dozent und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) in der Forschung und Lehre tätig. Er leitet das Modul Wirtschaftsrecht für Ökonomen und unterrichtet im Curriculum als auch in Fortbildungen das Fach Datenschutzrecht für Unternehmen. Weiterhin beschäftigt er sich mit dem arbeitsrechtlichen Spezialgebiet des Sportrechts.

Marcel Griesinger ist zudem als Rechtsanwalt (mit Zulassung in der Schweiz und Deutschland) tätig und gehört der Kanzlei RUOSS VÖGELE in Zürich als Counsel an. Er berät hierbei insbesondere bei der Umsetzung des Datenschutzrechts aus Unternehmenssicht. Zudem berät er in den Bereichen des nationalen und internationalen Erbrechts, im Gesellschafts- und Vertragsrecht sowie im Arbeits- und Sportrecht. 

Vor seinem Eintritt bei RUOSS VÖGELE arbeitete Marcel Griesinger mehrere Jahre bei der KPMG in den Bereichen des nationalen und internationalen Datenschutzrechts sowie im Erbrecht (Nachlassplanung) und im Steuerrecht.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Marcel Griesinger finden Sie hier.