Christian Eichenberger

portrait

Christian Eichenberger

Dr. iur., LL.M., MRICS, Rechtsanwalt

 

  • Autor
    Jusletter

Curriculum

Christian Eichenberger ist Konsulent im Real Estate Team. Er ist auf Immobilientransaktionen, Areal- und Projektentwicklungen sowie Prozessführung im Bau- und Immobilienrecht spezialisiert. Er war an bedeutenden Portfoliotransaktionen (mit Transaktionswerten von mehr als CHF 240 Mio.) beteiligt und berät Klienten in komplexen Projektentwicklungen (mit Investitionsvolumina von mehr als CHF 1 Mia.). Neben seiner Transaktions- und Entwicklungserfahrung verfügt Christian Eichenberger auch über umfassende Erfahrung in der Vertretung von Klienten vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten in Bau- und Immobilienstreitigkeiten mit Fokus auf das private sowie das öffentliche Baurecht und das Mietrecht. Er wird von Expert Guides als "Rising Star in Real Estate" und von Chambers Europe als "Leading Individual" geführt. 

Christian Eichenberger studierte an der Universität Freiburg i.Ue. (lic.iur. 2001), an der William S. Richardson School of Law der University Hawai'i at Manõa (LL.M., 2009) und er promovierte an der Universität Bern zum Notariatsrecht (Dr. iur., summa cum laude, 2008, ausgezeichnet mit dem Prof. Walther Hug Preis). 2012 erhielt er von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich einen Master of Advanced Studies in Real Estate.

Christian Eichenberger arbeitete am Verwaltungsgericht des Kantons Zug (2003), war als Rechtsanwalt und Notar bei zwei Kanzleien in Zug und Zürich tätig (2004 - 2017) und absolvierte ein Secondment bei einem internationalen Bauzulieferkonzern (2012). Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt doziert Christian Eichenberger an der Universität Zürich (Center for Urban and Real Estate Management) sowie an der SVIT Swiss Real Estate School.

Christian Eichenberger spricht Deutsch und Englisch. Er ist im Anwaltsregister des Kantons Zürich eingetragen und besitzt das Notariatspatent des Kantons Zug. Er ist als Professional Member der Royal Institution of Chartered Surveyors zugelassen (MRICS).