Obergericht des Kantons Zürich: Neue Obergerichtspräsidentin Flurina Schorta


Seit 1. Juli 2024 präsidiert neu lic. iur. Flurina Schorta das Obergericht des Kantons Zürich. Flurina Schorta studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaften und ist im Besitz des Anwaltspatents. Vor ihrem Amtsantritt als Obergerichtspräsidentin war sie 10 Jahre lang als Oberrichterin, hauptsächlich am Handelsgericht Zürich, tätig. Während der vergangenen vier Jahre war Flurina Schorta zudem 1. Vizepräsidentin des Obergerichts. Vor ihrer Tätigkeit am Obergericht war sie rund 20 Jahre lang Bezirksrichterin am Bezirksgericht Zürich. Flurina Schorta ist die erste Frau, die das Präsidium des Obergerichts Zürich inne hat.
 
Die Obergerichtspräsidentin vertritt das Obergericht gegen aussen und ist als Präsidentin zuständig für die Leitung der Geschäfte des Gesamtgerichts und der Verwaltungskommission sowie für Justizverwaltungsgeschäfte. Sie wird bei der Erfüllung ihrer Aufgabe vom 1. Vizepräsidenten, vom Generalsekretär und dessen Stellvertretern unterstützt.  
 
Flurina Schorta trat die Nachfolge von lic. iur. Martin Langmeier an, welcher das Amt während der letzten vier Jahre ausübte und nach Ablauf seiner Amtszeit wieder als Oberrichter auf der I. Strafkammer amtet.