Rechtshilfe und Auslieferung in Steuerstrafsachen, unter besonderer Berücksichtigung der Steuergeldwäscherei

  • Auteur-e: Andreas J. Keller
  • Catégories d'articles: Article de fond
  • Proposition de citation: Andreas J. Keller, Rechtshilfe und Auslieferung in Steuerstrafsachen, unter besonderer Berücksichtigung der Steuergeldwäscherei, ASA 89 (2020/2021)
L’article donne un aperçu de la situation actuelle concernant l’octroi par la Suisse de l’entraide judiciaire et l’extradition pour les infractions fiscales. Il expose les principales conditions de l’entraide judiciaire et signale les pièges procéduraux y relatifs. A cet égard, il est particulièrement important que, avec la législation GAFI, le blanchiment d’argent des produits issus de l’escroquerie fiscale et douanière est devenu punissable en Suisse dès 2016, en même temps que l’art. 14 al. 4 DPA a érigé, en tant que crime fiscal, l’escroquerie qualifiée dans le domaine des impôts indirects et des douanes. Contrairement au droit pénal, en matière d’entraide judiciaire, les deux ont un effet rétroactif même sur des états de fait antérieurs à l’entrée en vigueur de la loi GAFI. Déjà depuis son adhésion à la Convention d’application de l’Accord de Schengen (CAAS), la Suisse accordait la petite entraide aux États Schengen dans les cas de simple soustraction d’impôts indirects et de droits de douane. Le nouveau délit de blanchiment de capitaux fiscaux crée de facto un élargissement indirect – du moins partiel – de l’octroi de l’entraide judiciaire et de l’extradition, y compris dans le domaine de la fiscalité directe. L’autorité pénale étrangère n’a besoin que d’un peu d’habileté dans sa demande. En effet, en tant qu’infraction de droit commun, le blanchiment du produit des impôts directs ouvre toute la série des possibilités d’entraide judiciaire, y compris l’extradition, et peut avoir (et a déjà dans certains cas) des effets sur l’octroi de l’entraide judiciaire par la Suisse au-delà de ce qui était initialement prévu.

Inhalt

  • 1. Strafrechtshilfe – Abgrenzung zur Steueramtshilfe
  • 1.1. Allgemeines zur Rechtshilfe in Strafsachen
  • 1.2. Völkerrechtliche und gesetzliche Grundlagen
  • 1.3. Abgrenzung Rechtshilfe zu Steueramtshilfe
  • 2. Grundvoraussetzungen der Rechtshilfe in Strafsachen
  • 2.1. Allgemeine Voraussetzungen
  • 2.2. «Doppelte Strafbarkeit»
  • 3. Rechtshilfeverfahren
  • 3.1. Beschränkte Anfechtbarkeit von Verfügungen
  • 3.2. Legitimation – wer ist überhaupt zur Beschwerde zugelassen?
  • 3.3. Rechte und Pflichten des Betroffenen im Rechtshilfeverfahren
  • 3.3.1. Rechtliches Gehör – Akteneinsicht und Anspruch auf Stellungnahme
  • 3.3.2. Mitwirkungsrecht und -pflicht bei der Aktenausscheidung
  • 4. Strafbarkeit von Steuerdelikten bzw. Steuergeldwäscherei innerhalb der Schweiz
  • 4.1. Steuerbetrug bei direkten Steuern
  • 4.2. Abgabe- und Leistungsbetrug bei indirekten Abgaben
  • 4.3. Schwerer Leistungs- oder Abgabebetrug bei indirekten Steuern oder Abgaben
  • 4.4. Steuergeldwäscherei nach dem GAFI-Umsetzungsgesetz
  • 4.4.1. Tatbestand
  • 4.4.2. Im Besondern das Problem des deliktischen Einziehungsobjekts
  • 4.4.3. Auslandsteuerstraftat
  • 4.4.4. Intertemporale Anwendung – Rückwirkungsverbot
  • 5. Steuerdelikte und Steuergeldwäscherei in der Rechtshilfe
  • 5.1. Art der Steuern bestimmt Rechtshilfemöglichkeit
  • 5.2. Rechtshilfe bei direkten Steuern
  • 5.3. Rechtshilfe bei indirekten Steuern und Abgaben:
  • 5.4. Steuergeldwäscherei nach dem GAFI-Umsetzungsgesetz
  • 5.4.1. Auswirkungen des GAFI-Umsetzungsgesetzes für die Rechtshilfe
  • 5.4.2. Kein Rückwirkungsverbot in der Rechtshilfe für Sachverhalte vor Inkrafttreten des neuen Rechts
  • 6. Herausgabe von Vermögenswerten nach Art. 74a und Vollstreckungshilfe nach Art. 94 ff. IRSG
  • 6.1. Landesinterner Vermögenseinzug von «Ersparnisgewinn»
  • 6.2. Rechtshilfeweise Beschlagnahme und Herausgabe ans Ausland
  • 7. Auslieferung wegen Abgabe- bzw. Steuerdelikten durch die Schweiz
  • 7.1. Auslieferungsvoraussetzungen bei Steuerdelikten
  • 7.2. Modalitäten der Auslieferung
  • 8. Auslieferung von sich im Ausland aufhaltenden Schweizer Staatsbürgern durch Drittstaaten an Drittstaaten
  • 8.1. Welche Personen betrifft es?
  • 8.2. Völker- und strafrechtliche Grundlage dieser Auslieferung
  • 8.3. Konsequenzen für die Betroffenen