Systembrüche beim jüngsten Vorschlag zur Reform der Wohneigentumsbesteuerung: Was lange währt, wird nicht immer gut!

  • Auteur-e: René Matteotti
  • Catégories d'articles: Article de fond
  • Domaines juridiques: Droit fiscal national, LIFD, LHID, Impôts directs, Droit substantiel, Principes d’imposition, Impôt sur le revenu & le bénéfice
  • Proposition de citation: René Matteotti, Systembrüche beim jüngsten Vorschlag zur Reform der Wohneigentumsbesteuerung: Was lange währt, wird nicht immer gut!, ASA 88 (2019/2020)
Une quinzaine d’années se sont écoulées depuis la première tentative d’abrogation de l’imposition de la valeur locative. Après plusieurs interventions infructueuses, la Commission de l’économie et des redevances tente à nouveau de réformer l’imposition de la propriété du logement dans le cadre d’une initiative parlementaire. Cet article évalue l’avant-projet de la Commission sous l’angle du droit constitutionnel et du droit fiscal.

Inhalt

  • I. Ausgangslage und Fragestellung
  • II. Verfassungsrechtliche Vorgaben und fiskaltechnische Prinzipien
  • 1. Verfassungsrechtliche Vorgaben
  • 2. Fiskaltechnische Prinzipien
  • III. Analyse der Reformvorlage
  • 1. Reformvorlage im Überblick
  • 2. Selbstbewohntes Eigentum am Wohnsitz
  • 2.1. Abschaffung des Eigenmietwertes
  • 2.2. Vorschlag für die Aufwandbesteuerung
  • 2.3. Abschaffung der Abzüge für organische Aufwendungen (insbes. Liegenschaftsunterhalt, Versicherungsprämien, Instandstellungs- und Verwaltungskosten)
  • 2.4. Regelungen betreffend anorganische Aufwendungen für Energiespar-, Umweltschutz-, Denkmalpflegeinvestitionen und Rückbaukosten
  • 3. Zweitliegenschaften
  • 4. Schuldzinsen
  • 4.1. Vorbemerkung
  • 4.2. Variante 1: Abzugsfähigkeit der privaten Schuldzinsen im Umfang der steuerbaren Vermögenserträge
  • 4.3. Variante 2: Abzugsfähigkeit der privaten Schuldzinsen im Umfang von 80 Prozent der steuerbaren Vermögenserträge
  • 4.4. Variante 3: Abzugsfähigkeit der privaten Schuldzinsen im Umfang der steuerbaren Erträge aus unbeweglichem Vermögen und von CHF 50’000 bei Halten einer oder mehreren qualifizierten Beteiligungen 
  • 4.5. Variante 4: Abzugsfähigkeit der privaten Schuldzinsen im Umfang der steuerbaren Erträge aus unbeweglichem Vermögen 
  • 4.6. Variante 5: Genereller Wegfall der Abzugsfähigkeit privater Schuldzinsen
  • 4.7. Zwischenfazit
  • 5. Schuldzinsen bei erstmals erworbenen selbstbewohnten Liegenschaften
  • IV. Schlussfolgerungen