Per§onalia

Wahl Luzerner Kantonsgericht

Am 27. Januar 2015 hat der Luzerner Kantonsrat auf Vorschlag der CVP Andreas Galli, geb. 1975, Willisau, als Nachfolger der Kantonsrichterin Anita Zosso gewählt. Nach dem Erwerb des Luzerner Primarlehrerpatents studierte Andreas Galli Rechtswissenschaften an der Universität Basel. Seine Ausbildung schloss er mit der Promotion zum Dr. iur. und dem aargauischen Fürsprecherpatent ab. Nach langjähriger Tätigkeit als Gerichtsschreiber am damaligen Amtsgericht Luzern-Stadt, als Dozent an der Universität Luzern sowie als Richter an den Bezirksgerichten Hochdorf und Luzern wechselte er ans Bezirksgericht Willisau, wo er seit 1. März 2014 als vollamtlicher Richter tätig ist.

Gleichentags ist Pia Zeder, geb. 1962, Obernau, auf Vorschlag der Grünen als Nachfolgerin von Roland Wiprächtiger als hauptamtliche Richterin des Kantonsgerichts gewählt worden. Pia Zeder studierte in Bern und verfügt über das Luzerner Anwaltspatent. Sie war elf Jahre Amtsrichterin in Luzern und ist seit 2001 in leitender Funktion für den Kindes- und Erwachsenenschutz der Stadt Luzern tätig, zunächst als Leiterin der Amtsvormundschaft, dann als Leiterin des Sekretariats der Vormundschaftsbehörde und ab 2013 als Präsidentin der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde.