Weblaw Aktuell

Besuchstag Nico Bachmann

Image Besuchstag Nico Bachmann

Nico Bachmann, 14 Jahre, ist Schüler der Gründen-Schule in Muttenz. Am 12. September 2014 besuchte er das Tech-Team der Weblaw AG:

«Es war ein sehr guter Tag, der mir Spass gemacht hat. Nachdem ich einen eigenen Arbeitsplatz zugewiesen bekam, dauerte es eine Weile, bis ich überhaupt in der Lage war, den PC einzuschalten, da ich den Einschaltknopf erst später gefunden hatte. Danach durfte ich Linux «kennenlernen». Es war nicht so schwierig, sich darauf zurechtzufinden, doch alleine wäre es bestimmt länger gegangen. Doch ich hatte ja Hilfe. Als ich herausfand, dass hier fast alle mit Linux arbeiten, war ich verwundert, da ich dachte, dass man normalerweise mit Windows oder vielleicht mit Apple programmiert. Später zeigte mir Christian, warum die meisten mit Linux arbeiten. Der Hauptgrund ist, dass man damit fast nur Programme öffnen kann, wenn man den Befehl in die Kommandozeile schreibt. Ein Befehl hat mir besonders gefallen: «xeyes». Das sind zwei Augen auf dem Bildschirm, deren Pupillen immer dem Mauspfeil folgen.»