FAQ Weblaw App

1. Wie kann ich die Weblaw App downloaden? ^

Die App wird in den Stores von Apple und Google bereitgestellt. Sie können in den Stores einfach nach «Weblaw» suchen und sich die App jederzeit downloaden.

2. Ist die Weblaw App gratis? ^

Ja, Sie können sich die Weblaw App gratis im Google und Apple Store downloaden.

3. Auf welchen mobilen Geräten funktioniert die App? ^

Die Weblaw App kann auf allen Apple-Mobilgeräten ab dem Betriebssystem iOS 5 oder höher und auf allen Android-Mobilgeräten ab der Android OS Version 2.3 oder höher verwendet werden.

4. Mit welchem Benutzer/Passwort melde ich mich bei der App an? ^

Wenn Sie bereits einen Zugang zu einem oder mehreren Abonnementen der Weblaw AG haben können Sie sich mit diesem Benutzer und Passwort anmelden.

5. Was mache ich wenn ich meinen Benutzer/Passwort vergessen habe? ^

Unter My Weblaw auf www.weblaw.ch bei «Passwort vergessen?» können Sie Ihre E-Mailadresse angeben und umgehend per E-Mail Ihre Zugangsdaten erhalten. Ein Link zum Passwort Reminder befindet sich ebenfalls in der App

6. Muss ich mich bei jeder Benutzung der App anmelden? ^

Sie können bei der ersten Anmeldung die Option «Eingeloggt bleiben» auswählen, um erneute Anmeldung zu vermeiden.

7. Welche Inhalte befinden sich in der App? ^

In der App werden sukzessiv alle digitalen Inhalte vom Verlag «Editions Weblaw» zur Verfügung gestellt. Zu Beginn ist die Zeitschrift Jusletter mit den Inhalten ab dem 1.6.2014 und mit wöchentlichen Updates auf deutsch und französisch verfügbar. Neu ist auch Jusletter IT (deutsch und englisch; ab dem Jahrgang 2012), die Richterzeitung, BFonline und das Archiv für Schweizerisches Abgaberecht (ASA) enthalten.

8. Auf welche Inhalte in der App habe ich Zugriff? ^

Sie haben Zugriff auf alle Inhalte die Sie bei Weblaw abonniert haben und die schon in der App verfügbar sind.

9. Gibt es Gratisinhalte in der App? ^

Die Weblaw AG möchte Sie auf dem Laufenden halten. Daher sind die News-Services von Weblaw für jeden Benutzenden gratis verfügbar. Die Inhalte werden automatisch in Ihre App geladen und können ebenfalls offline gelesen werden. Zurzeit handelt sich um folgende Gratisinhalte: Lawjobs – die juristische Stellendatenbank, Weblaw Aktuell, Agenda, Hinweise auf Publikationen im dRSK – digitaler Rechtsprechungs-Kommentar, zur Publikation vorgeschlagene Bundesgerichtsentscheide sowie juristische Blogs (lawblogswitzerland.ch; swissblawg; Novità fiscali (SUPSI); mme; Recht brauchbar; JusChallenge).

10. Kann ich Inhalte (Produkte oder Feeds) auch abwählen? ^

Wenn Sie bestimmte Inhalte (z.B. die Sprachversionen von Zeitschriften oder Datenbanken) oder Feeds nicht in der Weblaw App angezeigt haben wollen können Sie diese nach dem initialen Download von der App ausschliessen.
Bei iOS wischen Sie dazu in der Produktübersicht von rechts nach links über den entsprechenden Eintrag und klicken auf Löschen. Der Eintrag wird in den Papierkorb verschoben und in der Folge weder durchsucht noch aktualisiert.
Bei Android halten Sie dazu einen Eintrag in der Produktübersicht länger gedrückt. Im Options-Menü können Sie ein Produkt oder Feed löschen.

Gelöschte Inhalte können auch wiederhergestellt werden. Für das Wiederherstellen bei Android klicken Sie auf den Action-Button und wählen "Produkte wiederherstellen". Bei iOS klicken Sie auf den Updates-Tab und dann auf Mülltonnen-Icon oben links. Jetzt können Sie die gelöschten Feeds und Produkte sehen und durch einen Klick wiederherstellen.

11. Kann ich die Weblaw App auch ohne Abonnement nutzen? ^

Mit MyWeblaw registrieren Sie sich für die Nutzung der Plattform Weblaw.ch, Sie erhalten mit der Anmeldung Zugriff auf die Gratis-Inhalte (u.a. die Weblaw App).

12. Ich bin Abonnement einer Online-Datenbank, ist diese auf der App abrufbar? ^

Als erster Online-Datenbank Inhalt wird in Kürze BFonline in der App verfügbar sein. Andere Online-Datenbanken folgen in einem zweiten Schritt.

13. Ich bin Mitglied eines Gruppenabonnements, kann ich die App benutzen? ^

Ja, Sie können sich mit Ihrem Weblaw Benutzernamen und Passwort anmelden und haben Zugriff auf alle Ihre abonnierten Services die in der App verfügbar sind.

14. Wie kann ich neue Inhalte in die App hinzufügen? ^

Sobald Sie ein neues Online-Abonnement der Weblaw AG besitzen, wird dieses in der Weblaw App synchronisiert. Die neu abonierten Inhalte stehen Ihnen ab sofort zur Nutzung zur Verfügung, soweit sie generell in der App verfügbar sind.

15. Kann ich Online-Zeitschriften und Datenbanken der Weblaw AG auch über die App abonnieren? ^

Nein, dies ist leider nicht möglich. Sie müssen bereits ein gültiges Abonnement über die Online Plattform der Weblaw AG besitzen.

16. Was passiert wenn mein Abonnement für die Weblaw Inhalte abläuft? ^

Nach dem Ablauf von einem Abonnement wird der betroffene Inhalt aus der App automatisch gelöscht. Dies betrifft auch die Notizen und Lesezeichen, die in diesem Inhalt gesetzt wurden.

17. Braucht die App eine Internet Verbindung? ^

Ja, eine Internet Verbindung ist für die erste Anmeldung sowie für den initialen Download von den Inhalten nötig. Nach dem ersten Download bleiben die Inhalte in der App bestehen und können auch offline konsultiert werden.

18. Kann ich die Inhalte aus der App auch offline lesen? ^

Nach dem initialen Download bleiben die Inhalte in der App bestehen und können auch offline konsultiert werden.

19. Kann ich die Inhalte aus der App als PDF speichern? ^

Soweit die Inhalte über eine PDF Version verfügen, kann diese PDF Version aus der App über einen Link heruntergeladen und auf dem Gerät gespeichert werden. Während dem Donwload ist eine Internet Verbindung nötig; nach dem Download können die PDF Dateien auch offline konsultiert werden.

20. Werden die Inhalte automatisch aktualisiert? ^

Ja. Sie erhalten nach jeder neu erschienenen Ausgabe oder nach der Publikation von neuen Inhalten eine Information zur Aktualisierung in der App (Updates). Wenn Sie diese geladen haben (zu diesem Zeitpunkt müssen Sie eine Internetverbindung haben) können sie die Inhalte anschliessend offline lesen.

21. Was wird in der Suche durchgesucht? ^

Auf Apple Geräten können Sie mit der Suche nur die abonnierten Inhalte durchsuchen; die Gratisinhalte werden nicht durchgesucht. Auf Android Geräten können mit der Suche alle Inhalte durchgesucht werden.

21.1 Wie funktioniert die einfache Suche? ^

Bei der einfachen Suche steht Ihnen eine Volltextsuche (mit automatischen Vorschlägen beim Tippen) zur Verfügung. Geben Sie ein oder mehrere Suchbegriffe ein (Leerschlag gilt als AND-Operator) und starten Sie die Suche mit der Lupe-Ikone. Die Liste der Resultate zeigt alle Inhalte die die gewünschten Suchbegriffe beinhalten. In der Suchtrefferliste können Sie die gewünschten Inhalte anzeigen lassen.

21.2 Wie funktioniert die erweiterte Suche? ^

Bei der erweiterten Suche können Sie in Kombination mit der Volltextsuche die Suche auf ein bestimmtes Produkt (Feld Produkt), auf einen bestimmten Beitrag (Feld Titel) oder auf eine bestimmte Person (Feld Autor) eingrenzen. Gehen Sie dabei in das gewünschte Feld und wählen Sie die Einschränkung aus der Liste der Vorschläge oder schreiben Sie sie ein. Klicken Sie, falls nötig, auf die Lupe-Ikone oben rechts um wieder auf die Suchmaske zu gelangen und nochmals auf die Lupe um die Suche zu starten. Alle Einschränkungen aus der erweiterten Suche können auch entfernt werden (Mülleimer-Ikone oder X-Symbol).

21.3 Wie funktioniert die Zitatsuche in der erweiterten Suche? ^

Mit der Zitatsuche in der erweiterten Suche ist es möglich, alle Informationen, die in einer korrekten Zitierungsweise erwähnt werden, während der Suche als Filter zu benutzen. Sie können jede solche Information in das Zitat-Feld eingeben, um sie während der Suche zu berücksichtigen. Folgende Informationen sind bei den aktuell in den App verfügbaren Inhalten als Zitat vorhanden: Jusletter - Autor, Beitragstitel, Zeitschriftenname, Ausgabedatum.

21.4 Wie kann ich innerhalb von einem Dokument suchen? ^

Die einzige Möglichkeit, innerhalb von einem Dokument zu suchen, ist die Nutzung der erweiterten Suche mit der Titel-Einschränkung auf das gewünschte Dokument (d.h. Volltextsuche in Kombination mit Titel-Einschränkung).

22. Kann ich Notizen oder Lesezeichen machen? ^

Ja, Sie können beliebig viele Lesezeichen setzen und Notizen in der App hinzufügen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Notizen und Lesezeichen nur auf dem Gerät gespeichert werden auf dem sie diese erstellen. Notizen und Lesezeichen werden nicht auf andere Geräte, auf denen Sie die App installiert haben, übertragen. Ihre Notizen und Lesezeichen werden gelöscht, falls sich eine andere Person in Ihre App anmeldet oder falls Ihr Abonnement für den betroffenen Inhalt abläuft.

22.1 Können meine gespeicherten Notizen und Lesezeichen übertragen werden? ^

Leider nein. Sollten Sie ein neues mobiles Endgerät verwenden und die App neu geladen werden müssen, respektive wird der angemeldete Benutzer in der App geändert, gehen die Notizen und Lesezeichen verloren.

22.2 Werden meine Notizen und Lesezeichen auf allen Geräten synchronisiert? ^

Dies ist leider momentan nicht möglich. Wenn Sie Notizen oder Lesezeichen auf Ihrem Tablet einfügen, werden diese nicht auf Ihr Mobiltelefon übertragen. Sie können auf jedem beliebigem Gerät Notizen und Lesezeichen speichern aber nur jeweils auf diesem Gerät nutzen.

23. Kann ich die Inhalte drucken oder per Mail versenden? ^

Ja, die Inhalte können sowohl gedruckt als auch per E-Mail geschickt werden. Zum E-Mail Versand muss auf dem Gerät zumindest ein gültiger E-Mail-Account konfiguriert sein.

24. Was passiert bei einem Update auf eine neue Version der Weblaw App? ^

Bei einem Update auf eine neue Version der Weblaw App bleiben alle heruntergeladenen Daten sowie die Notizen und Lesezeichen erhalten.

25. Was passiert wenn sich jemand auf meinem Gerät mit einem anderen Benutzer anmeldet? ^

In dem Fall werden alle hochgeladenen Daten sowie Notizen und Lesezeichen vom vorherigen Benutzer auf diesem Gerät automatisch gelöscht werden. Nach einem neuen Wechsel müssen alle Daten wieder hochgeladen werden; die vorherigen Notizen und Lesezeichen sind nicht mehr vorhanden.

26. Was passiert wenn ich ein neues mobiles Endgerät habe und die App laden möchte? ^

Sie können sich die App jederzeit auf ein neues mobiles Gerät laden, bitte beachten Sie, dass Ihre Notizen und Lesezeichen nicht übertragen werden.

27. Kann ich die App parallel auf mehreren Geräten nutzen? ^

Ja, Sie können die App sowohl auf einem Tablet als auch auf einem Mobiltelefon verwenden. Bitte beachten Sie, dass Sie aber nur auf einem Gerät gleichzeitig angemeldet sein sollten, und nicht auf mehreren Geräten gleichzeitig. Darüber hinaus werden Ihre Notizen und Lesezeichen zwischen den Geräten nicht syncronisiert.