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Häufige Fragen – Allgemeine FAQ's Weblaw AG

1. Kundeninformation ^

Auf der Weblaw Website gibt es einen zentralen Login-Button: «My Weblaw». Hier können Sie sich für alle abonnierten Services anmelden, Ihr Profil verwalten und weitere Produkte abonnieren.

2. Wo finde ich Informationen/Preise zu Ihren Online-Abonnemente? ^

Auf www.weblaw.ch finden Sie im Bereich «Competence – Editions Weblaw» eine Auflistung der verschiedenen Online-Abonnemente. Bei den jeweiligen Abonnementen, finden Sie die Informationen dazu und in den Unterkategorien «Preise» die gewünschten Preisinformationen.

3. Kann ich ein Abonnement gratis testen? ^

Sie haben das Recht, ein Abonnement während 30 Tagen oder länger kostenlos zu testen. Neukunden können sich unter My Weblaw bei «Neukunde?» via Anmeldeformular registrieren und alle gewünschten Abonnemente anwählen. Bereits registrierte Kunden können sich unter My Weblaw einloggen und im Loginbereich unter Produkte die gewünschten Probeabonnemente unter «Zeitschriften» erwerben. (Die Anleitung dazu finden Sie in der Antwort zu Frage Nr. 3 & 4).

4. Wie kann ich mich als Neukunde für ein Abonnement anmelden? ^

Um sich für ein Online-Abonnement anzumelden, gehen Sie auf den Button My Weblaw. Wählen Sie dort «Neukunde» an. In diesem Formular geben Sie Ihre Daten ein und wählen im unteren Bereich der Dropdown-Liste das/die gewünschte/n Abonnement/e an. Sie erhalten nach der Anmeldung eine Bestätigung per E-Mail und werden innerhalb von 1 Arbeitstag freigeschaltet und Ihnen werden Ihre Logindaten zugestellt.

5. Wie kann ich mich als registrierter Kunde für ein neues Produkt anmelden? ^

Um ein weiteres Online-Abonnement zu abonnieren, gehen Sie auf den Button My Weblaw und loggen Sie sich ein. Klicken Sie auf Ihren Namen. Alles was grau markiert ist, haben Sie nicht abonniert. Wählen Sie das gewünschte Produkt an und klicken Sie auf «Abonnieren» Wählen Sie den gewünschten Vertragstyp aus und bestätigen Sie mit «Ja, ich möchte XXX bestellen».
Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail. Der Zugriff ist ab sofort möglich.

6. Wie kann ich mein Gruppenabonnement als Eigentümer verwalten? ^

Beim Button My Weblaw können Sie sich einloggen. Sie befinden sich im Loginbereich, wo Sie das Feld «Produkte» und anschliessend «Abonnemente verwalten» anwählen. Danach klicken Sie auf das gewünschte Abonnement. Im Abonnement können Sie nun mit der Funktion «Einen neuen Benutzer in meine Gruppe hinzufügen» eine neue Person in Ihr Abonnement aufnehmen, welche bei der Weblaw AG noch nicht erfasst ist. Mit der Funktion «Einen Benutzer aus meiner Gruppe hinzufügen» können Sie eine Person hinzufügen, welche in einem anderen Gruppenabonnement und deshalb bereits bei der Weblaw AG im System ist. Um Personen aus dem Abonnement zu löschen, wählen Sie unten hinter den aufgelisteten Personen entweder «Aus dem Abonnement entfernen» (wenn Sie die Person nur aus diesem Gruppenabo streichen möchten) oder «Aus dem Abonnement/der Gruppe entfernen» (wenn die Person endgültig gelöscht werden soll).

Mit «Zugangsdaten senden» können Sie die Logindaten der Benutzer verschicken, falls jemand diese vergessen haben sollte.

7. Wie kann ich den Eigentümer wechseln? ^

Wenn Sie einen Eigentümerwechsel vornehmen möchten, senden Sie uns eine E-Mail mit dem Namen und der E-Mailadresse des neuen Administrators an info@weblaw.ch. Wir werden den Administratorenwechsel wunschgemäss vornehmen und Ihnen per E-Mail bestätigen.

8. Wie kann ich mein Gruppenabonnement erhöhen? ^

Ein Upgrade Ihres Abonnements kann per sofort erfolgen. Senden Sie uns dazu eine E-Mail an info@weblaw.ch. Sie erhalten von uns eine Bestätigung und bei der nächsten Rechnungsstellung eine Nachrechnung (berechnet aus dem Betrag und der verbleibenden Zeit bis zum Ablauf).

9. Wie kann ich mein Online-Abonnement kündigen und welche Fristen muss ich einhalten? ^

Das Abonnement beginnt am Tag der Freischaltung des Accounts zu laufen und gilt (wenn nichts anderes schriftlich vereinbart) für die Dauer eines Jahres. Der Abonnent bzw. Gruppenadministrator erhält eine Rechnung für die Erneuerung des Abonnements zu den gleichen oder zu angepassten Konditionen. Das Vertragsverhältnis verlängert sich automatisch um die vereinbarte Zeit, falls es nicht mindestens 30 Tage vor dessen Ablauf schriftlich (per E-Mail an info@weblaw.ch oder Brief) gekündigt wird.

10. Kann ich als Student kostenlos auf Ihre Dienste zugreifen? ^

Alle Studierende und Universitätsangehörige haben dank der Campuslizenz unlimitierten und kostenlosen Zugriff auf die juristischen Online-Tools der Weblaw AG. Um von diesem Angebot profitieren zu können, muss eine Universität jedoch bei der Weblaw AG registriert sein. Unter campus.weblaw.ch finden Sie eine Übersicht der Universitäten, welche eine Campuslizenz besitzen. Auf dieser Seite können Sie sich auch direkt anmelden.

11. Wie kann ich meine persönlichen Angaben ändern? ^

Sie können sich beim Button My Weblaw mit Ihren Zugangsdaten einloggen und im Bereich «Mein Profil» die gewünschten Änderungen vornehmen.

12. Wie schalte ich Werbung aus? ^

Loggen Sie sich unter My Weblaw ein und gehen Sie in Ihrem Profil auf «Sprache und weitere Einstellungen». Wählen Sie bei «Infos zu Weblaw Produkten» «Nein» an.

Falls Sie ein abonniertes Produkt zukünftig nicht mehr per E-Mail erhalten möchten, klicken Sie auf «E-Mail Einstellungen» und entfernen die gewünschten Haken.

 

13. Wann und wie erhalte ich die Rechnung? ^

Der Abonnent bzw. Gruppenadministrator erhält per E-Mail eine Rechnung für die Erneuerung des Abonnements zu den gleichen oder zu angepassten Konditionen einmal pro Jahr 1-2 Monate vor der Abonnementsverlängerung. 

Unsere Rechnungen werden aus umweltfreundlichen Gründen automatisch per E-Mail versendet. Möchten Sie Ihre Rechnung dennoch per Post erhalten, gehen Sie folgendermassen vor: Loggen Sie sich unter My Weblaw ein und wählen Sie im Bereich «Mein Profil» bei der Rechnungsadresse das Feld «Rechnungen per Post zustellen» an.

14. Was ist, wenn sich meine Rechnungsadresse geändert hat? ^

Ihre Rechnungsadresse können Sie im Login-Bereich My Weblaw unter «Mein Profil» bei der Rechnungsadresse ändern. Beim Firmennamen finden Sie ein rotes X dieses bitte anklicken und mit «OK» bestätigen und erst dann können Sie Ihre neuen Angaben eingeben.

15. Ich habe meine Zugangsdaten vergessen, wie muss ich vorgehen? ^

Klicken Sie auf den Button My Weblaw und anschliessend auf «Passwort vergessen?» Hier können Sie Ihre E-Mailadresse angeben und erhalten umgehend per E-Mail Ihre Zugangsdaten.

16. Wie lang muss mein Passwort und mein Username sein? ^

Ihr Passwort sowie Username muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Jeder Username darf nur einmal benutzt werden. Mit «Passwort vorschlagen» können Sie ein automatisch generiertes Passwort anwählen.

17. Darf ich mein persönliches Passwort an Drittpersonen weitergeben? ^

Es ist Abonnenten untersagt, Ihr Passwort Drittpersonen bekannt zu geben und damit den unbefugten Zugriff auf die Volltexte durch Nicht-Abonnenten zu ermöglichen. Versuchen zwei Parteien mit demselben Passwort auf die Volltexte zuzugreifen, so wird das Passwort gesperrt.

18. Ich möchte ein Buch oder ein E-Book bestellen, wie und wo kann ich dies tätigen? ^

Im Weblaw Shop können Sie Bücher oder E-Books bestellen. Legen Sie dazu den/die gewünschten Artikel in den Warenkorb. Um zur Kasse zu gelangen wählen Sie den Button «Mit Bestellung fortfahren». Dafür müssen Sie sich entweder einloggen (wenn Sie ein bestehender Benutzer der Weblaw AG sind) oder sich neu registrieren (Freischaltung innerhalb eines Arbeitstages) und die Bestellung fortsetzen. Der gewünschte Artikel ist bereits angewählt, Sie müssen lediglich Ihre Daten eingeben. Nach Angabe des Zahlungsmittels und dem Akzeptieren der AGB wird die Bestellung verbindlich abgeschlossen.
Kunden aus der Schweiz haben die Möglichkeit eine Rechnung per Post oder eine Rechnung per E-Mail zu erhalten sowie mit Kreditkarte zu bezahlen. Kunden aus dem Ausland erhalten die Rechnung per E-Mail oder können mit Kreditkarte bezahlen. Bei gleichzeitiger Bestellung von einem Buch und einem E-Book erhalten Sie zwei separate Rechnungen. Bücher werden in der Regel in 3 Arbeitstagen per Post zugestellt. Bei Auslandsbestellungen werden Bücher erst nach Zahlungseingang versendet. E-Books kann man nach Eingang der Zahlung downloaden. Rechnungen können jederzeit via My Weblaw in Ihrem Profil unter «Produkte» aufgerufen werden.
Weitere Informationen finden Sie in unseren AGB unter «4. Weblaw Shop».

19. Ich möchte an einem Webinar teilnehmen. Wie funktioniert das? ^

Unsere Webinar-Veranstaltungen finden jeweils von 11 - 13 Uhr vor Ihrem Bildschirm statt. 

Registrieren Sie sich für das entsprechende Webinar in unserem Shop. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Webinar per E-Mail die wichtigsten Informationen zur Teilnahme sowie den Link zum Webinar. Testen Sie das Programm vorher, damit bei Problemen früh genug reagiert werden kann.
Sie entscheiden, ob Sie via PC, Smartphone oder Tablet teilnehmen möchten. Durch erstmaliges Anklicken des erhaltenen Links auf dem entsprechenden Gerät gelangen Sie auf die Einstiegsseite für das Webinar. Folgen Sie anschliessend den «plattformabhängigen» Aufforderungen.
Der installierte «zoom.us-Client» wird sich anschliessend mit dem Webinar verbinden.

Während dem Webinar können Sie mittels Q&A Ihre Fragen stellen, die am Ende beantwortet werden. Sie erhalten ca. 2 Wochen nach dem Webinar die Podcasts sowie die Unterlagen zugestellt. Das ganze Paket kostet CHF 148.00.

Weitere Informationen finden Sie hier.

20. Ich bin kein Abonnement, interessiere mich aber für einen bestimmten Artikel. ^

Sie können alle Artikel im Shop für je CHF 19.00 erwerben. Nach Eingang der Zahlung können Sie den bestellten Artikel in Ihrem Profil downloaden.

21. Ich bin Autor bei der Weblaw AG oder möchte Autor werden, wo finde ich Informationen dazu? ^

Unter Publikationsrichtlinien finden Sie die gewünschten Informationen.

22. Ich möchte eine Stelle auf Lawjobs publizieren, wie funktioniert das? ^

Sie senden Ihre Stellenanzeige in einer PDF- oder Worddatei an lawjobs@weblaw.ch. Dieses Inserat wird gelayoutet und Ihnen anschliessend zur Kontrolle zugestellt. Das Stelleninserat ist während 30 Tagen online auf Lawjobs.ch, Monster.ch, Jobpilot.ch, Twitter.com, sowie 4x (immer montags) im Jusletter (grösste juristische Online-Universalzeitschrift). Der Preis für dieses Gesamtangebot beträgt CHF 775.00.

Um Ihr Inserat ganz exklusiv im Jusletter sowie auf Weblaw.ch und allen Unterseiten mit Ihrem Firmenlogo zu publizieren, gibt es den Zusatz-Service «Lawjobs Special Box». zum Preis von CHF 350.00 für eine Woche. Ihre Anzeige erhält somit bis zu viermal mehr Klicks als eine normale Schaltung.
Die komplette Preisliste finden Sie hier.

23. Ich möchte einen Agenda-Eintrag erfassen, wie teuer ist er und wie kann ich ihn erfassen? ^

Die Kosten für einen Agenda-Eintrag sind ab CHF 200.00 und wird im Bereich «Competence – Services – Agenda» online gestellt. Die komplette Preisliste finden Sie hier. Der Eintrag bleibt bis zum Datum der Veranstaltung online.


WICHTIG: Wenn Sie ein Werbeinserat publizieren, erhalten Sie den Veranstaltungskalender-Eintrag im Wert von CHF 200.00 kostenlos dazu. Den Eintrag können Sie hier erfassen.

24. Ich interessiere mich für ein Werbe-Inserat, wie funktioniert das? ^

Senden Sie Ihre Werbeanzeige an werbung@weblaw.ch. Die Weblaw AG bietet zahlreiche attraktive Werbeplätze in Online-Zeitschriften wie Jusletter, Jusletter IT, Richterzeitung etc. Informationen über die verschiedenen Werbepostitionen finden Sie im Bereich «Competence – Services – Werbung@Weblaw» oder direkt in den Mediadaten.

25. Ich habe meine Frage nicht gefunden bzw. keine Antwort auf meine Frage erhalten. ^

Wenden Sie sich mit Ihrer Frage direkt an unser Sekretariat. Sie erreichen uns per E-Mail unter info@weblaw.ch oder telefonisch unter +41 31 380 57 77 von Montag bis Freitag von 09 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr.

Weitere Informationen finden Sie in den AGB.