Per§onalia

Wechsel in der Zivil- und Strafjustiz des Kantons Zug

Obergerichtspräsidentin Iris Studer-Milz geht per Ende April 2015 vorzeitig in Pension. Ihre Laufbahn startete sie 1981 als Gerichtsschreiberin am Kantons- und Obergericht des Kantons Zug. Als Frau war sie damals eine Pionierin, was von gewissen Exponenten männlichen Geschlechts nicht gerne gesehen wurde. Ab 1985 war sie als Richterin am Straf- und Kantonsgericht tätig und ab 2001 amtete sie als Vizepräsidentin des Kantonsgerichts, bevor sie per Anfang 2004 zur Präsidentin des Obergerichts gewählt wurde.

Mit Iris Studer-Milz verabschiedet sich von uns eine erfahrene Juristin und eine engagierte und kämpferische Persönlichkeit, die in der Zuger Justiz Geschichte geschrieben hat. So wurden etwa unter ihrer Leitung als Obergerichtspräsidentin vorzeitig das Staatsanwaltschaftsmodell eingeführt und die Gerichtsorganisation im Hinblick auf die Einführung der eidgenössischen Prozessordnungen neu strukturiert.

Die Nachfolge im Amt als Oberrichter tritt Stephan Dalcher an, bisher Vizepräsident des Strafgerichts. Zum Präsidenten wählte das Kantonsparlament Felix Ulrich. Er war von 1999–2006 als Richter am Kantonsgericht tätig und ist seit 2007 Mitglied des Obergerichts. Anstelle des zurückgetretenen Ersatzrichters Alexandre von Rohr wurde Carole Meier-Geissmann gewählt.

Kantonsrichter Michael Beglinger trat per Mitte November 2014 von seinem Amt zurück. Als Nachfolger wurde Cyrill Moos, bisher Gerichtsschreiber am Kantonsgericht, gewählt. Die Nachfolge von Stephan Dalcher im Strafgericht wird Philipp Frank, bisher Gerichtsschreiber am Strafgericht, antreten.