Hans-Dieter Zimmermann

Hans-Dieter Zimmermann

Image Hans-Dieter Zimmermann

Hans-Dieter Zimmermann ist als Dozent für Wirtschaftsinformatik am Institut für Informations- und Prozessmanagement an der FHS St. Gallen Hochschule für Angewandte Wissenschaften in St. Gallen tätigt. Sein Interessens- und Arbeitsbereich umfasst die Nutzung neuer Medien zur Bewältigung von Herausforderungen in Wirtschaft und Gesellschaft. Dies umfasst vor allem die sich aus dem Entstehen der Digitalen Ökonomie verändernden Muster der Kommunikation und Interaktion in Wirtschaft und Gesellschaft und damit die zunehmende Bedeutung von Information und ihre Auswirkungen auf die Wertschöpfung in Wirtschaft und Gesellschaft.

Er studierte Betriebswirtschaftslehre in Aachen und Nürnberg und promovierte 1995 an der Universität St. Gallen HSG mit einer Arbeit zum Thema Informationsgesellschaft. An der HSG leitete er von 1996 bis 2004 das Kompetenzzentrum Elektronische Märkte. Bis 2006 war er Leiter des Schweizerischen Instituts für Informationswissenschaft an der HTW Chur. An den Universitäten Augsburg, Münster und Koblenz-Landau übernahm er Vertretungsprofessuren im Bereich Wirtschaftsinformatik.




Für das internationale, wissenschaftliche Journal «Electronic Markets – The International Journal on Networked Business» (www.electronicmarkets.org) ist er als Mitherausgeber (Co-Editor in Chief) tätig.

Eine vollständige Publikationsliste von Hans-Dieter Zimmermann finden Sie hier.