Rolf H. Weber

portrait

Rolf H. Weber

Prof. Dr. iur.

 

Curriculum

Rolf H. Weber hat das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich und an der Harvard Law School absolviert. Seit 1981 ist er Anwalt bei Bratschi AG (vormals Wiederkehr), (Zürich) und von 1995 bis 2016 war er Ordinarius für Privat-, Wirtschafts- und Europarecht an der Universität Zürich. Seine Forschungsschwerpunkte bilden die Bereiche Internet-, Informatik-, Medien-, Wettbewerbs-, Banken-, Vertrags-, Gesellschafts- und Europarecht. Rolf H. Weber ist Gründer und Co-Direktor des Blockchain Center und Co-Direktor des «Center for Information Technology, Society, and Law» (ITSL) an der Universität Zürich sowie Vorstandsmitglied beim Europa Institut Zürich. Er war von 2009-2011 Experte des Europarats zu Internet Governance, von 2010-2012 Experte der EU zum Thema Internet of Things, von 2008-2015 Mitglied und Vizepräsident des Steering Committee of the Global Internet Governance Academic Network (GigaNet) sowie von 2015-2018 Mitglied der Expertenkommission «Datenbearbeitung und Datensicherheit»» des Bundes. Rolf H. Weber ist Preisträger für Forschungsbeiträge an verschiedenen Kongressen und wirkte ferner verschiedentlich in Expertengruppen des Bundes in den Bereichen Blockchain, Big Data und Datensicherheit mit.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Prof. Rolf H. Weber finden Sie hier.