Bernd Schmidt

portrait

Bernd Schmidt

Dr., LL.M., Rechtsanwalt

 

Curriculum 

Dr. Bernd Schmidt ist Gründungspartner der Kanzlei PLANIT // LEGAL und berät zu allen Fragen des Datenschutz- und IT-Rechts. Zudem ist er als externer Datenschutzbeauftragter für zahlreiche Unternehmen bestellt. Mandanten schätzen besonders seine Erfahrung als externer Datenschutzbeauftragter und seinen pragmatischen Beratungsansatz.

Vor der Gründung von PLANIT // LEGAL war Dr. Bernd Schmidt Rechtsanwalt im Münchener Büro von Bird & Bird in der «Practice Group IT, Commercial, Outsourcing» sowie Rechtsanwalt und externer Datenschutzbeauftragter im Hamburger Büro einer Kanzlei für Datenschutzrecht.

Dr. Bernd Schmidt studierte Rechtswissenschaften an den Universitäten Hannover, Lausanne und Münster. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen erwarb er den Titel Master of Commercial Laws (LL.M.) an der University of Auckland und promovierte zum Thema «Compliance in Kapitalgesellschaften» als Stipendiat im DFG Graduiertenkolleg «Trustsoft» bei Prof. Dr. Jürgen Taeger an der Universität Oldenburg.

Sein Referendariat absolvierte Dr. Bernd Schmidt bei dem Hanseatischen Oberlandesgericht in Bremen unter anderem mit Stationen bei dem Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit sowie in den IT/IP Abteilungen von Taylor Wessing in Hamburg und Simonsen Advokatfirma in Oslo.

Dr. Bernd Schmidt ist Lehrbeauftragter für Datenschutzrecht and der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.

Dr. Bernd Schmidt spricht Deutsch, Englisch und Norwegisch.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Dr. Bernd Schmidt finden Sie hier.