Reinhard Riedl

portrait

Reinhard Riedl

Prof. Dipl. Ing. Dr. phil.

 

Curriculum

Reinhard Riedl studierte Technik an der Universität Linz und promovierte in Mathematik an der Universität Zürich. Er war als Chefarchitekt für die interdisziplinäre Zusammenarbeit in den europäischen Forschungsprojekten FASME und eMayor verantwortlich und hatte Vertretungsprofessuren für Hochleistungsrechnen (Universität Rostock) und für Kommunikation und Verteilte Systeme (Universität Zürich) inne, bevor er eine Professur für E-Government und Public Management an der Berner Fachhochschule (BFH) annahm. 2006 bis 2014 leitete er die Forschung am Fachbereich Wirtschaft der BFH und das E-Government Institut. Derzeit ist er wissenschaftlicher Leiter des Fachbereichs Wirtschaft, Leiter des BFH-Zentrums Digital Society und Herausgeber der Fachzeitschrift SocietyByte.

Reinhard Riedl ist Mitbegründer und Verwaltungsrat von Luchsinger Mathematics AG, Präsident der IGNM Bern, Vizepräsident des Schweizer E-Government Symposiums, Jury-Präsident Public Affairs des Best of Swiss Web Awards, Mitglied des Steuerungsauschusses des Nationalen Forschungsprogramms Big Data, sowie Vorstandsmitglied der Schweizer Informatik Gesellschaft, von eJustice.ch und des Gesundheitsforums Praevenire Seitenstetten.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Prof. Reinhard Riedl finden Sie hier.