Gian Sandro Genna

portrait

Gian Sandro Genna
Dr., Rechtsanwalt

 

Curriculum

Dr. Gian Sandro Genna (geb. 1981 in Thun) praktiziert seit 2007 als Rechtsanwalt und ist im Anwaltsregister des Kantons Bern eingetragen. Er ist Gründer und Inhaber von JusOnline.

Er ist ein vielseitig tätiger und interessierter Jurist und insbesondere spezialisiert auf die Rechtsprobleme von kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) und deren Inhaber sowie von Non-Profit-Organisationen (NPO). Daneben ist er ein leidenschaftlicher Prozessanwalt, insbesondere im Erbrecht und Baurecht. Er prozediert vor sämtlichen Gerichten und Behörden der Schweiz, auch in den französischen und italienischen Landesteilen.

Als Mitglied diverser Stiftungs- und Verwaltungsräte übernimmt er selbst strategische Führungsverantwortung in verschiedenen KMU und NPO. Mit der Gründung und dem Aufbau von JusOnline hat er auch als Unternehmer eigene Erfahrungen gesammelt.

Seine wissenschaftliche Laufbahn an der Universität Bern führte ihn im Fachbereich Zivilrecht vom Hilfsassistenten über das Doktorat bis zum Oberassistenten für Privatrecht sowie zu regelmässigen Lehraufträgen.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Stephan Wolf hat er ein zweibändiges Standardwerk zum Schweizer Erbrecht (Reihe «Schweizerisches Privatrecht», erschienen 2012 und 2015) verfasst.

Um seine Fachkompetenzen im Bereich des Bau- und Immobilienrechts zu stärken, befindet er sich zurzeit in der entsprechenden Ausbildung zum Fachanwalt SAV.

In seiner Freizeit ist Gian Sandro Genna ein leidenschaftlicher Ausdauersportler und nimmt regelmässig an Bergmarathonläufen teil.

Publikationen

Eine vollständige Auflistung der Publikationen von Dr. Gian Sandro Genna finden Sie hier.